Post

Die erste Poststelle des Oberhau wurde – von Kaiser’s Gnaden – im Jahre 1910 in der Gaststätte Bennauer/Zur Post eingerichtet. Erster hauptamtlicher Posthalter war Postillon Wilhelm Schneider. Nach dem Kriege wurde seine Nichte Helene Gewildat als Posthalterin von Eudenbach bestellt. Margarete Fuhr war für die Postzustellung Eudenbach/Sassenberg/Flugplatz zuständig. Postzweigstellen wurden oder waren in Quirrenbach / Gratzfeld / Willmeroth eröffnet. Man erinnert sich noch gerne an die Posthalter/-zusteller Dohle-Hannes, Frau Hillesheim, Frau Hardt oder an de Schmitte Mattes. Seit den 70er Jahren wurde die Postzustellung für den Oberhauer Bereich von der Poststelle Oberpleis durchgeführt. 1988 ging die allerseits beliebte Posthalterin von Eudenbach, Helene Gewildat, in Ruhestand. Ihr folgte erst im Jahre 1990 Irmgard Weinz aus Quirrenbach, als neue und letzte Posthalterin von Eudenbach. Am 12. Oktober 1996 schloss die Deutsche Post AG, Abt. Immobilien, Köln wegen angeblicher Unrentabilität, trotz großer Proteste der Eudenbacher Bevölkerung, die Eudenbacher Post-Filiale.

Seit dem Jahre 2000 wird die Postzustellung von der Postverteilerstelle Oberpleis (Gewerbegebiet Ruttscheid) vorgenommen.

Postillion Wilhem Schneider und Familie

Kommentare sind geschlossen.