So fing alles an

OBERHAU aktuell wurde, wie das im Oberhau früher des Öfteren vorkam, während eines Frühschoppens im April 1996 aus der Taufe hervorgehoben. Karl-Hermann Uhlenbroch, Helmut Alda und Wilbert Fuhr plauderten am Stammtisch über die Aktivitäten der Oberhauer Vereine und Organisationen. 

Hierbei wurde festgestellt, dass Informationen aus den Vereinen und Organisationen sowie lokale Ereignisse und Begebenheiten selten in der Presse erwähnt wurden. Fazit: über den Oberhau wurde zu wenig berichtet. 

Aus heiterem Himmel kam man zu dem Ergebnis, wenn Herr Uhlenbroch und Herr Fuhr Bücher schreiben können, müsste doch ein Weg gefunden werden, die Bevölkerung über aktuelle Ergebnisse zu informieren, im Klartext: “Wir machen Zeitung“. Da man aktuell sein und über den Oberhau berichten wollten, war der Name für die „kleine“ Zeitung „OBERHAU aktuell“ bald gefunden.

Die Zeitung sollte ein Informationsblatt von 2 Doppelseiten werden und monatlich kostenlos an alle Haushalte im Oberhau verteilt werden. Im Juni 1996 ging der Prototyp „OBERHAU aktuell“ gefertigt in ein paar Stunden und gedruckt per Kopierer, vom Band. Schön war sie nicht: überklebt und Fotos reinkopiert, somit noch nicht optimal aber informativ. Man berichtete über das Maiansingen des MC Quirrenbach und seiner Sangesfreunde aus Hanfmühle, vom 2. Eudenbacher Scheunenfest mit der Mundartgruppe Wibbelstetz, teilte die Veranstaltungen des Oberhau für Juni 1996 mit und berichtete über Aktivitäten der Oberhauer Vereine. Den Mitgliedern war klar, die kleine Zeitung, das Mitteilungsblatt für alle Oberhauer, musste verbessert werden. Die Richtung war klar, man suchte Männer und/oder Frauen, die etwas vom Zeitungswesen verstehen.

Man fand die Frau, die man brauchte: Eva Selker aus der Unterdorfstraße in Eudenbach. Im Juli 1996 hatte die Zeitung schon Format und Stil. Die Bilder waren eingescannt und alle Berichte formatiert. Mittlerweile wurde aus den 2 Doppelseiten 4 Doppelseiten und es schwante Schlimmes. Schlimmes auch deshalb, weil man nicht wusste, wie man finanziell zurechtkommen sollte. Durch Peter Ströbele fand man mit der Druckerei Gerhards die Druckerei des Vertrauens. Den Mann für Finanzangelegenheiten fand man in Michael Fuhr. 1998 fand in der Kanzlei Schuster und Partner ein erstes Beratungsgespräch in Sachen Vereinsgründung statt. Am 27.09.1999, kurz vor Gründung des Vereins OBERHAU aktuell, verstarb der Mitgründer des Vereins und Freund des Oberhaues Karl Hermann Uhlenbroch. Karl-Heinz Bluhm konnte kurzfristig als Vereinsmitglied, zuständig für Werbung und Inserate, gewonnen werden.

Im Januar 2001 erfolgte die Vereinseintragung im Amtsgericht Königswinter: OBERHAU aktuell e.V., Verein für Heimat und Brauchtumspflege, Sitzung Königswinter-Eudenbach. Vorstand und 1. Vorsitzender: Wilbert Fuhr, Vorstand und stellvertretender Vorsitzender: Helmut Alda.

Gleichzeitig erfolgte durch das Finanzamt St. Augustin der Freistellungsbescheid zur Körperschafts- und Gewerbesteuer. Im Juni 2001 feierte OBERHAU aktuell seinen 5. Geburtstag. OBERHAU aktuell hofft, dass seine Geschichte noch lange lebendig bleibt und dank guter Zusammenarbeit mit den Vereinen und Organisationen weiter Heimatgeschichte geschrieben werden kann.

OA1-2

Kommentare sind geschlossen.